„Jeder Mensch hat seine eigene Sprache. Sprache ist Ausdruck des Geistes.“
Novalis (1772–1801)


Viele Sprachen - eine Schule

Der vorliegende Band möchte dazu einladen, über Bedingungen und Möglichkeiten eines sprachsensiblen Unterrichts nachzudenken und sprachförderliche Maßnahmen im Unterricht der Sekundarstufe I umzusetzen, ganz gleich in welchem Unterrichtsfach.
Die Autorinnen und Autoren dieser Handreichung haben vielfältige Informationen zusammengetragen, um Kolleginnen und Kollegen aller Schularten für den Umgang mit sprachlich heterogenen Klassen praxisnahe Bausteine anzubieten und sie zu eigenen Ideen für ein sprachförderliches Konzept an ihrer Schule zu inspirieren.

Materialien zu Kapitel 3.2 Sprachliches Rüstzeug

Materialien zu Kapitel 4.1 Kooperative Lernformen

Materialien zu Kapitel 4.2 Lesen und Schreiben in allen Fächern

Materialien zu Kapitel 4.3 Wortschatzarbeit Mnemotechniken

Materialien zu Kapitel 5.1 Sprachsensibler Geschichtsunterricht

Materialien zu Kapitel 5.2 Sprachkompetenz + Bildende Kunst

Materialien zu Kapitel 5.3 Sprachsensibler Mathematikunterricht

Materialien zu Kapitel 5.4 Sprachsensibler Biologieunterricht

Materialien zu Kapitel 6.5 Diagnostik Werkzeugkoffer