Individuelles Fördern und individualisiertes / personalisiertes Lernen an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen

Individuelle Förderung

Die pädagogische Arbeit an den beruflichen Schulen ist geprägt durch eine große Heterogenität. Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden sich nach Vorwissen und Leistungsfähigkeit, nach sozialer Herkunft und Muttersprache, nach Interesse und Begabungen und sie lernen auf ganz unterschiedliche Weise. Schülerinnen und Schüler beruflicher Schulen sollen individuell in der Entwicklung ihrer beruflichen bzw. berufsorientierten Handlungskompetenz unterstützt werden. Individuelle Förderung ist daher pädagogisches Grundprinzip. Eine didaktisch angelegte, fachbezogene Förderung ist dabei ebenso von Bedeutung wie die Entfaltung der Persönlichkeit der Schülerin bzw. des Schülers. Mit zunehmender Handlungskompetenz sollen die Schülerinnen und Schüler fähig werden, ihr Lernen selbst zu steuern und zu verantworten.

Die beruflichen Schulen setzen individuelle Förderung auf der Grundlage des Basismodells zur individuellen Förderung an beruflichen Schulen seit Jahren um. Z.B. in Form von:

    • Selbstorganisiertem Lernen
    • Individuellen Unterstützungssysteme in der Berufsschule
    • Brückenangeboten
    • Seminarkursen
    • Projektarbeit
    • u.a.

Im Weiteren finden Sie Unterrichtsmaterialien, Unterstützungsangebote, Literatur und Links und mehr zur individuellen Förderung in den beruflichen Schularten. Zusätzliche Anregungen gibt die Handreichung Praxisbeispiele zur individuellen Förderung an beruflichen Schulen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude und interessante Erkenntnisse auf den folgenden Seiten.