Methoden, Konzepte und Projekte

Auf den folgenden Seiten finden Sie Vorschläge für Ihre pädagogische Praxis sowie interessante Projekte zum Thema Lesen im Elementarbereich.

  • Erzählen, Philosophieren & Co
    Hier haben wir Ideen gesammelt, wie Sie das Verstehen und Verwenden einer eher schriftsprachlich klingenden („konzeptionell schriftlichen“) Sprache unterstützen können.
  • Erste Erfahrungen mit Schrift
    In diesem Abschnitt finden Sie Möglichkeiten, wie Sie eine erste Auseinandersetzung mit Schrift und um das Erfahren der Funktion von Schrift unterstützen können. Beispiele hierfür sind das Entdecken von Schrift in der Umgebung oder das Erleben relevanter Merkmale von Buchstaben.
    Literacy Center
    Eine Umgebung, die Kinder zu ersten Lese- und Schreibversuchen einlädt

    Für pädagogische Fachkräfte stellt sich oft die Frage, wie sie sich bezüglich des Lesen und Schreiben Lernens in der Kita positionieren sollen, erleben sie doch täglich, dass bereits Dreijährige selbstsicher mit „Ja“ antworten, wenn sie aufgefordert werden, ihren Namen zu schreiben. Genauso sicher ist, dass Kindergartenkinder überall mit Schriftzeichen, Wörtern, Firmen - Logos und Zahlen in Kontakt kommen und erleben, wie Eltern, Großeltern oder Geschwister in einem Buch, einer Zeitschrift oder Zeitung lesen. In ihren Spielhandlungen nehmen Kinder ganz natürlich schreibende und lesende Tätigkeiten auf und experimentieren damit. Ein im Jahr 2002 in den USA entwickeltes Konzept beschäftigt sich genau damit.
    Das Literacy Center, beschreibt eine lese- und schreibförderliche Umgebung, in der schriftsprachliche Aktivitäten im Rollenspiel angeregt werden. Es bietet spielerisch einen Raum an, in dem die Kinder ihre bereits vorhandenen Kompetenzen, sinngebend Zeichen zu setzen, gezielt einbringen und damit die Neugier auf das Lesen und Schreiben weiterentwickeln.
    Mehr lesen....

  • Über Sprache sprechen
    Hier finden sich beispielsweise Ideen zu Reim- und Anlautspielen und zur Auseinandersetzung mit verschiedenen Sprachen und Schriftsystemen.
  • Ideen für den Umgang mit Bilderbüchern
    Mit Hilfe von Bilderbüchern lassen sich konzeptionell und medial schriftliche Fähigkeiten und Sprachbewusstheit gleichermaßen unterstützen, dem Thema Bilderbücher ist daher ein eigenes Kapitel gewidmet.
  • Kinder diktieren Texte
    Eine gute Möglichkeit, wie Kinder vielfältige Erfahrungen mit Schriftsprache sammeln können, ist das „Diktierende Schreiben“.