13.03.2018 Moodle
13.03.2018 BSCW

Webtools für Schulen bzw. Projektgruppen im schulischen Umfeld aus Baden-Württemberg: BSCW, LimeSurvey, Moodle

E-Learning mit Moodle

Moodle-Logo

 

 

 

 

 

Lizenz des Logos: Moodle™ ist ein eingetragenes Markenzeichen der Moodle Trust (https://moodle.org/logo, zuletzt aufgerufen: 25.02.2018).

Was ist Moodle?

Moodle ist eine Software zur Unterstützung von E-Learning. Die Software läuft zentral auf einem Server – hier dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg – und wird von den Online-Nutzer/-innen per WWW-Browser bedient.

Es sind keinerlei Lerninhalte vorgegeben, sondern der Lehrkraft stehen leere Kursräume zur Verfügung, die sie selbst nach eigenen Wünschen mit Inhalt füllen kann. Dazu stehen vielfältige Inhaltstypen (in Moodle „Arbeitsmaterialien“ genannt) bzw. Lernaktivitäten zur Verfügung:

Inhaltstypen, z. B.:

  • eine Textseite erstellen
  • eine Webseite erstellen
  • eien Link auf eine Datei oder eine Webseite setzen
  • ein Verzeichnis anzeigen
  • eine Bezeichnung einfügen

 

 Lernaktivitäten, z. B.:

  • Abstimmung
  • Aufgabe
  • Chat
  • Forum
  • Glossar
  • Journal
  • Lektion
  • SCORM
  • Test
  • H5P
  • Umfrage
  • Wiki
  • Workshop

 

Moodle auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Sie erreichen den Moodle-Server des Landesbildungsservers unter der Adresse https://moodle3.schule-bw.de
Dort können Sie sich einen Eindruck von den Möglichkeiten, die Moodle bietet, verschaffen. Für einen ersten Besuch können Sie den „Gast“-Zugang verwenden.

Zugang als „Teilnehmer/-in“ einrichten

Wollen Sie Moodle intensiver nutzen, dann empfiehlt sich das Anlegen eines eigenen Zuganges zu Moodle. Diesen Zugang können Sie über die Moodle-Anmeldemaske selbst anlegen. Sie sind damit registrierte/r Teilnehmer/-in in Moodle und können nun vorhandene, öffentlich zugängliche Aufgabenstellungen bearbeiten. Weitere Kurse können Sie bearbeiten, wenn Sie Ihre Berechtigung durch Eingabe des jeweiligen Einschreibeschlüssels ausweisen (geschlossene Benutzergruppen, siehe unten).

Zugang als „Trainer/-in“ einrichten

Eigene Kurse erstellen kann nur, wer in einem Kurs die Rolle „Trainer/-in“ inne hat. Wenn Sie Lehrer/-in an einer Schule in Baden-Württemberg sind und einen eigenen Moodle-Kurs anbieten wollen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an die Adresse moodle@mail.schule-bw.de und teilen darin mit, wie der Kurs heißen soll.

Zusätzlich füllen Sie bitte eine rechtsverbindliche Erklärung (Download PDF-Datei) aus, lassen sie von Ihrer Schulleitung abstempeln und schicken sie per Briefpost an die auf dem Formular angegebene Adresse. Wir benötigen zwingend das Original. Ein Fax ist nicht ausreichend.

Gleich nach Erhalt dieser Erklärung wird Ihr Wunschkurs eingerichtet und Sie bekommen dort die Trainerrolle. Sie können dann selbst entscheiden, welche Moodle-Nutzer als Teilnehmer/-in Ihren Moodle-Kurs betreten können, entweder über manuelles Hereinholen in Ihren Kurs oder über die Mitteilung des Einschreibeschlüssels für diesen Kurs an den gewünschten Personenkreis.